Skip to main content

Erwin Mohr

Erwin Mohr ist ein gebürtiger Wolfurter, er war dort auch über 20 Jahre Bürgermeister.

1997-2011 war er Vizepräsident des Vbg. Gemeindeverbandes und Delegierter im Vorstand und Präsidium des Österr. Gemeindebundes in Wien

2008-2015 war er Präsidiumsmitglied im Ausschuss der Regionen/EU Brüssel und von 2008-2015 Ersatzmitglied im Kongress des Europarates in Straßburg

2010-2013 arbeitete er als Vizepräsident des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) in Paris und Brüssel.

 

Der Weg Europas in die Zukunft

Am Europatag 9. Mai 21 fand in Straßburg die Auftaktveranstaltung zur „Konferenz über die Zukunft Europas“ statt. Im Rahmen dieser Konferenz werden Konsultationen, Bürgerdialoge und Beratungen durchgeführt und viele Beteiligte aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung aus allen Mitgliedsstaaten eingebunden. Ziel ist es, in 10 vorgegebenen Themenfeldern von Umwelt bis Digitalisierung, von Werten bis Demokratie, die besten Ideen und Vorschläge über die Zukunft Europas und der EU einzuholen, zu sammeln und im Mai 2022 den Entscheidungsgremien Kommission, Parlament und Ministerrat vorzulegen.

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Themen Klima und Umwelt, Gesundheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Migration, Europas Rolle in der Welt oder Wegfall des Einstimmigkeitsprinzips als Herausforderung gelten. Wohin geht die Reise der EU in Zukunft: zurück zu illiberalen Nationalstaaten mit weniger Solidarität oder zu mehr Zusammenhalt und Stärke der EU im Inneren wie auch im weltweiten Wettbewerb. Es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder!