Skip to main content

UNIkumm - Plattform für Wissbegierige

Ein Gramm Wissen ist mir lieber als eine Tonne Meinung.

Manés Sperber

ABSAGE!

Leider fällt auch der Vortrag von Ulli Troy & Jürgen Thaler "Dialekt und Ideologie" den Corona-Maßnahmen zum Opfer!

Wir werden ihn im kommenden Jahr zusätzlich in unser Programm aufnehmen.

Allen Mitgliedern, die ja leider heuer nur 2 Veranstaltungen geboten bekamen, machen wir folgendes Angebot:

Wer seine Mitgliedschaft auch 2021 behält, bezahlt nur den halben Mitgliedsbeitrag ( € 30,-)! Wir hoffen dadurch unsere Mitglieder für das heurige, unberechenbare Jahr zu entschädigen.

Bleiben Sie wissbegierig und gesund!

Der UNIkumm-Vorstand

Geschichte(n) im Holz

Vortrag von Dr. Klaus Pfeifer

Die Dendrochronologie ist ein Datierungsverfahren, das allen in einem Holz vorhandenen Jahresringe durch den Vergleich mit bekannten absolut datierten Jahrringabfolgen ihr eindeutiges Entstehungsjahr zuordnet.

Der Vortrag wirft einen Blick auf die Anwendungsmöglichkeiten in Archäologie, Bauforschung und Naturwissenschaft.

Aufgrund der Coronamaßnahmen ist der Eintritt nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt!

zum Bericht

Jahreshauptversammlung 2020

Die im Frühjahr abgesagte Jahreshauptversammlung wurde am 09.09.2020 bei der Fa. Bentele Genuss in Alberschwende nachgeholt. Herr Werner Bentele, der Geschäftsinhaber, führte durch seine Firma, erklärte uns seine Philosophie und berichtet über die Imkerschule, in der er Imker für den Bregenzerwald ausbildet. Danach wurde die JHV abgehalten, nachdem wir uns an köstlichem Birnenbrot und Bregenzerwälder Bergkäse gelabt hatten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Werner Bentele und sein Team!

Zum Protokoll der Jahreshauptversammlung geht es hier!

 

Absagen!

Liebe Wissbegierige!

Aufgrund der momentanen Situation rund um das Coronavirus und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung mit Dr. Franz Mathis am 3. April und die Jahreshauptversammlung am 1. April abzusagen bzw. zu verschieben.

Wir werden uns bemühen, den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen und Sie zu gegebener Zeit darüber informieren.

 

Programm für 2020

Für das Jahr 2020 haben wir wieder vier sehr interessante Vorträge vorbereitet.

zum Programm

Umfrage

Um unser Angebot an die Wünsche der Mitglieder (und derer, die es noch werden wollen) anpassen zu können, bitten wir dich, an der Umfrage teilzunehmen!

Zur Umfrage

Interessante Vortragsreihen

Neben UNIkumm gibt es noch weitere interessante Vortragsreihen: