Skip to main content

UNIkumm - Plattform für Wissbegierige

Ein Gramm Wissen ist mir lieber als eine Tonne Meinung.

Manés Sperber

Exkursion zur Rhesiversuchsanstalt in Dornbirn

In der Versuchshalle Rhesi in Dornbirn erlebten wir eine überaus interessante Führung durch die Versuchshalle.

mehr

Jahreshauptversammlung bei Dorner electronic in Egg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in Egg bei der Firma Dorner electronic statt. Kilian Dorner, der Sohn des Firmenchefs, informierte über die Geschichte des Unternehmens sowie das heutige Geschäftsfeld - die Entwicklung von Softwarelösungen für die Betonindustrie.

Ein herzliches DANKESCHÖN für die Bereitschaft, die JHV bei Dorner electronic durchführen zu dürfen.

Protokoll

CSI Archäologie

Mag. Gerhard Grabher, stellvertretender Direktor und Kurator für Archäologie im vorarlberg museum gab Einblicke in die Methodik, den Weg zu einer These und berichtete über Irrungen und Wirrungen des Faches.

Fotos

Vortrag von Erwin Mohr

„Der Weg Europas in die Zukunft“ war der Titel des Vortrages von Erwin Mohr, seines Zeichens ehemaliger Vizepräsident des Rates der Gemeinden und Regionen Europas“. Er beschäftigte sich mit der Frage, ob sich Union zurück zu illiberalen Nationalstaaten mit weniger Solidarität oder zu mehr Zusammenhalt und Stärke im Inneren wie auch im weltweiten Wettbewerb entwickeln wird. Themen, die aktueller nicht sein können. Mohr schilderte eindrücklich, wohin die Reise gehen kann und vor welchen geopolitischen Herausforderungen wir derzeit stehen.

Am Ende des zweistündigen Vortrags im Andelsbucher Vereinehaus waren zwar nicht alle Fragen geklärt, aber die rund 30 wissensbegierigen Zuhörer:innen um Wissen reicher.

Fotos

Programm 2022

(Vorausgesetzt das Corona-Virus macht uns keinen Strich durch die Rechnung!)

 

Für das Jahr 2022 haben wir wiederum einige sehr interessante Themen und Referenten/Referentinnen gewinnen können. Zu den Details

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bleiben Sie wissbegierig!

zum Programm

Interessante Vortragsreihen

Neben UNIkumm gibt es noch weitere interessante Vortragsreihen: