Skip to main content

Dr. Nikolaus Romani

Nikolaus Romani (Jg. 1952) stammt aus Schruns. Er studierte in Innsbruck Biologie (damals noch "für das Lehramt an Höheren Schulen") und forscht seit seiner Dissertation zum Dr.rer.nat. an der Innsbrucker Hautklinik, wo er die Forschungsabteilung Experimentelle Dermatologie leitet. Er verbrachte seine "akademischen Wanderjahre" (1987/88) im Labor des späteren (2011) Nobelpreisträgers für Medizin Ralph Steinman an der Rockefeller University in New York. Die sogenannten "dendritischen Zellen" des Immunsystems, für deren Entdeckung Steinman ausgezeichnet wurde, wurden auch zum zentralen Forschungsthema in Innsbruck. Romani baute nach seiner Rückkehr eine erfolgreiche Forschungsgruppe auf - mit starker Ländle Beteiligung (Prof. Patrizia Stoitzner). Ziel der innsbrucker Forscher ist es, die einzigartige immunstimulatorische Funktion der dendritischen Zellen für die Immuntherapie von Krebs auszunützen.