Skip to main content

UNIkumm - Plattform für Wissbegierige

Ein Gramm Wissen ist mir lieber als eine Tonne Meinung.

Manés Sperber

Absagen!

Liebe Wissbegierige!

Aufgrund der momentanen Situation rund um das Coronavirus und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung mit Dr. Franz Mathis am 3. April und die Jahreshauptversammlung am 1. April abzusagen bzw. zu verschieben.

Wir werden uns bemühen, den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen und Sie zu gegebener Zeit darüber informieren.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 1. April 2020 bei der Fa. Bentele in Alberschwende sind alle UNIkumm-Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Hier geht es zur Einladung

Glück oder Fleiß. Wem verdanken wir unseren Wohlstand?

Freitag, 3.4.2020 um 16:30 Uhr im Vereinehaus Andelsbuch

Österreich zählt zu den reichsten Ländern der Welt. Nur allzu gerne schreiben wir diese Tatsache unserem Fleiß oder unserer Tüchtigkeit zu. Warum aber sollten die Menschen in anderen Teilen der Welt, denen es nicht so gut geht, weniger fleißig oder weniger tüchtig sein? Wir müssen daher nach anderen Gründen für unseren Wohlstand suchen. Dabei stoßen wir letztendlich auf die äußeren Umstände, die es erst möglich machen, dass die tägliche Arbeit der Menschen in verschiedenen Teilen der Welt und zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Früchte trägt. Solche Umstände können naturbedingt oder von früheren Generationen geschaffen sein. Beim einen wie dem anderen spielt – wie im Vortrag anhand der österreichischen Erfahrung zu zeigen sein wird – der Zufall eine große, ja sogar entscheidende Rolle.

Dr. Mathis wird die Umstände unseres Wohlstandes beleuchten.

Wissen ist der beste Anlegerschutz

Fundierte Informationen zum Thema Geldanlage mit Wertpapieren gab es vom Wertpapierfachmann Arnold Tollinger.

 

zu den Fotos

Programm für 2020

Für das Jahr 2020 haben wir wieder vier sehr interessante Vorträge vorbereitet.

zum Programm

Umfrage

Um unser Angebot an die Wünsche der Mitglieder (und derer, die es noch werden wollen) anpassen zu können, bitten wir dich, an der Umfrage teilzunehmen!

Zur Umfrage

Interessante Vortragsreihen

Neben UNIkumm gibt es noch weitere interessante Vortragsreihen: