Skip to main content

Wissensdurst-Festival 2018

Nach der erfolgreichen Durchführung in den letzten Jahren in Innsbruck, Salzburg und Wien macht das Wissendurst-Festival heuer auch Station im Bregenzerwald!

Am MIttwoch, 25.April 2018 werden im Jöslar in Andelsbuch Thomas Madlener und Prof. Nikolaus Romani über ihre Forschungen berichten. Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr!

Thomas Madlener (geb. im Hinterwald) ist Doktorand am Institut für Hochenergiephysik in Wien.

Prof. Nikolaus Romani PhD (geb. in Schruns) ist Professor der Experimental Dermatologie an der Medizin Universität Innsbruck.

WissensDurst-Festival in Andelsbuch

50 Wissensdurstige kamen am Mittwoch nach Andelsbuch ins Jöslar um den beiden Vortragenden zuzuhören.

Thomas Madlener, ein Doktorand aus Au und Teilchenphysiker am Institut für Hochenergiephysik in Wien und Cern, erklärte "Was die Welt im Innersten zusammenhält". Er schaffte es, die Welt der Quarks, ups, downs und anderer, unvorstellbar kleinen Teilchen anschaulich zu machen. Eine seiner Aufgaben ist es, die riesigen Datenmengen, die bei den Experimenten am LHC anfallen, zu filtern, zu sortieren und für die Weiterbearbeitung nutzbar zu machen.

Dr. Nikolaus Romani (gebürtiger Schrunser) ist Leiter der Experimentellen Dermatologie an der Medizin-Uni in Innsbruck und beschäftigt sich vor allem mit dem menschlichen Immunsystem. Er beschrieb anschaulich, welche Aufgaben das Immunsystem hat, wie es funktioniert und wie die Forscher versuchen, diese Funktionalität im Kampf gegen Krebs einzusetzen.

Beide Referenten konnten deutlich machen, wie wichtig Grundlagenforschung auf allen Gebieten ist und wie hoch das Niveau der Forschung in Österreich einzuschätzen ist.

Informationen zu den anderen Stationen finden sich auf www.wissendurst-festival.at.