Skip to main content

Dr.-Ing. Steffen Finck

Dr.-Ing. Steffen Finck ist Hochschullehrer und Forscher an der Fachhochschule Vorarlberg. Er hat Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart sowie Mechatronik am Rose-Hulman Institute (Indiana, USA) studiert. Im Jahr 2011 erfolgte die Promotion in der Theoretischen Informatik. An der FHV lehrt in den Bereichen Statistik, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen ebenfalls in diesen Themen. Seit 2023 ist er Co-Leiter des Circular Lab.

Circular Lab – Innovationen für zirkuläres Handeln in den Branchen Textil und Ernährung

Das Innovationslabor Circular Lab beschäftigt sich mit der Transformation zur Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf die Textilbranche und die Land- und Ernährungswirtschaft. Im Mittelpunkt der Labaktivitäten steht die Frage: Wie muss unser zirkuläres Handeln aussehen, wenn es auch ökologisch nachhaltig und sozial verträglich sein soll? Im Vortrag werden verschiedene Aspekte der Kreislaufwirtschaft, innovative Beispiele und Lösungsansätze aus dem Lab aufgezeigt und vorgestellt.