Skip to main content

Gerald Hosp

Gerald Hosp wurde 1973 in Bludenz (Österreich) geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Freiburg (Schweiz) und absolvierte einen Studienaufenthalt an der University of California in Berkeley. Neben seinem Doktoratsstudium war er als Assistent am Seminar für Finanzwissenschaften tätig. 2004 schloss er eine Dissertation zum Thema «Medienökonomik» an der Universität Freiburg ab. 2005 stiess er zur Wirtschaftsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung. Ab Mitte 2007 war er der Wirtschaftskorrespondent der Neuen Zürcher Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Russland, Zentralasien und den Südkaukasus in Moskau. Nach einem Zwischenaufenthalt in der Redaktion in Zürich wechselte er nach London als Wirtschaftskorrespondent für das Vereinigte Königreich. Seit anfangs 2018 ist er wieder in der Wirtschaftsredaktion in Zürich tätig.

Auswirkungen europäischer Entscheidungen für die Region

Wird sich der Austritt Großbritanniens aus der EU auf die Region Bregenzerwald auswirken? Welche Szenarien sind denkbar? Betrifft uns der Brexit überhaupt? Damit wird sich der Vortag von Gerald Hosp beschäftigen.

Dr. Hosp konnte die mehr als 30 Besucherinnen und Besucher seines Vortrages mit seinem Hintergrundwissen kompetent über den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU informieren. Er zeigte die komplexen Zusammenhänge in vielen Bereichen auf und konnte ein mögliches, vielleicht sogar wahrscheinliches Szenario entwerfen.

Die interessierten "Wissbegierigen" konnten im Anschluss an den Vortrag Fragen stellen, die Dr. Hosp ausführlich beantwortete.